Anzugsdrehmomente

Fahrwerk, Bremsen, Lenkung

Hinweis:
Die Werte stammen aus dem Volkswagen Werkstatthandbuch und wurden mit anderen Quellen nochmal überprüft.
Ich übernehme aber keine Verantwortung für Schäden, die aufgrund von falschen oder mißverständlichen Angaben
in dieser Tabelle entstanden sind.
Sollte jemand eine falsche Angabe entdecken, bitte bei frank@scirocco-5v-turbo.de melden.
 
 
Vorderachse
VerbindungBesonderheitenDrehmoment
Antriebswellenmuttern 230 Nm
Antriebswellen an Getriebe 45 Nm
Stabilisatoralle Muttern25 Nm
Achsgelenk an DreieckslenkerSchrauben M7 mit Federring25 Nm
Klemmbefestigung AchsgelenkM830 Nm
M1050 Nm
Querlenker, Schelle hinten 45 Nm
Querlenker, Schraube vornneue Sicherungsscheibe und
Sicherungsmittel verwenden
70 Nm
Domlager an Karosserie 20 Nm
Federbein an Radlagergehäseneue Sicherungsscheibe für Excenterschraube verwenden80 Nm
Schraubkappe Stoßdämpferbei Einbau von Dämpferpatronen150 Nm
Radmuttern 110 Nm
 
 
Hinterachse
VerbindungBesonderheitenDrehmoment
Dämpfer an Achse 45 Nm
Dämpfermutter oben 35 Nm
Mutter Federteller 20 Nm
Lagerbock an Karosserie 45 Nm
Hinterachse an Lagerbock 70 Nm
Radzapfen an Hinterachseneue Sicherungsringe verwenden60 Nm
Radmuttern 110 Nm
 
 
Bremsen
VerbindungBesonderheitenDrehmoment
Vorderachssattel an SattelhalterVW-II/ATE-Bremse (8V-Motor)25 Nm
Girling-Bremse (16V-Motor)35 Nm
Sattelhalter vorn an Radlagergehäusenormale Sechskantschrauben60 Nm
Rippschrauben70 Nm
Hinterachssattel an Sattelhalter 35 Nm
Sattelhalter hinten an Radzapfen 60 Nm
Lagerbock Bremskraftverstärker an Pedalbock 20 Nm
Bremskraftverstärker an Lagerbock 20 Nm
Hauptbremszylinder an Bremskraftverstärker 20 Nm
Spritzblech vorn an Radlagergehäuse 10 Nm
 
 
Lenkung
VerbindungBesonderheitenDrehmoment
Lenksälenmutter 50 Nm
Klemmschrauben Kreuzgelenke 30 Nm
Kontermutter Spurstangenkopf 50 Nm
Kronenmutter Spurstangenkopfbis zum Splintloch weiterdrehen30 Nm
Lenkung an Karosserie 20 Nm